Rabenwind Project Instrumental
Nachdem ich nun einige Erfahrung mit der Erstellung von Musik mittels KI gesammelt habe, traute ich mich auch an rein musikalische Stücke ran. Jeder, der schon mal mit KI Musik erstellt hat, weiß, dass man im Prinzip so was wie "Erstelle Musik für einen Fantasyfilm" eingeben kann, schon kommt was scheinbar Brauchbares heraus. Wer aber ein Öhrchen für Musik hat, hört, dass es oft sehr generisch klingt. Wenn man aber der KI sehr konkrete musikalische Vorstellungen vermitteln will, muss man solche überhaupt erst haben. Also, ohne konkretes musikalisches Vorstellungsvermögen kommt man über generisch Klingendes nicht hinaus. Hat man aber konkrete Vorstellungen, stößt man an das nächste Problem: Wie bringe ich das der KI eigentlich bei, was in meinem Kopf vorgeht? Darin bin ich mittlerweile ganz gut geworden. Deshalb traue ich mich nun an die reine Musik heran, wo die KI keine Chance hat, sich über einen Text mit zu orientieren. Nach erfolgreichem Üben eröffne ich daher auch dieses Parkett.
Elric-Zyklus
Ich starte mit meinem musikalischen Zyklus über Michael Moorcocks düsteren Anti-Helden: Elric von Melniboné. An den Büchern faszinierte mich natürlich das Abenteuer, aber noch viel mehr beeindruckten mich die philosophisch komplexen Gedanken, die hier spielerisch über die Geschichte vermittelt werden. Danach habe ich Hegel, Schopenhauer und Nietzsche mit anderen Augen gesehen. Elric ist der kränkliche Sproß eines großen Königs, ein Albino, der ohne Einnahme von Drogen zu schwächlich wäre. Das Inselreich Melniboné - die Dracheninsel - wird von einer elfenhaften Rasse bevölkert, die Menschen eher als Tiere ansieht. Die Kultur ist so alt und allen anderen so überlegen, dass Dekadenz und Grausamkeit aus Langeweile an der Tagesordnung sind. Elric, der neu gekrönte Herrscher, hinterfragt - als einziger seines Volkes - diese Dinge. Der 1. Lord des Chaos, Arioch, hilft ihm viele Male. Bis es dann so weit kommt, dass Elric das Runenschwert Sturmbringer findet. Wenn er damit tötet, fließt die Seelenenergie des Getöteten in ihn über, wodurch er künftig keine Drogen mehr benötigt - aber eben auch töten muss. Im Laufe seiner Abenteuer lernt Elric, dass Chaos und Ordnung nicht wie Gut und Böse sind, sondern Böses erst durch das Ungleichgewicht zwischen beiden erzeugt wird. So wird er zum Kämpfer des kosmischen Gleichgewichts und arbeitet damit gegen seinen Schutzherrn Arioch. Dieser weiß das natürlich und lässt keine Manipulation unversucht. Auch Sturmbringer hat ein Eigenleben. Im Tausch gegen die Kräfte für Elric, tötet es auch ihm geliebte Menschen. Zum großen Finale der Geschichte wird dann die Wahrheit hinter Sturmbringer sehr deutlich und man begreift, dass es eine Art eigenständige Kraft im gesamten Gefüge des Universums ist und immer seine eigenen Pläne verfolgt hat. Weil diesen großartigen Stoff noch niemand verfilmt hat, und es deshalb auch keine Musik hierzu gibt, habe ich mein Kopfkino eingeschaltet und überlegt, wie ich das musikalisch abbilden will. Aber das nur als kleiner Abriss, damit man versteht, worauf ich musikalisch hinaus will.
Elric the Dragonlord | Arioch - Lord of Chaos |
Stormbringer | |