Rabenwind
Poesie von Sascha Besier

RABENWIND-BLOG

Blog von Sascha Besier: Gedichte, Kurzgeschichten, Aphorismen, Bonmots und mehr. Ich freue mich über einen Kommentar.


2022-07-30

Nächstenliebe

Zum Gebot „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“:

Das Gebot impliziert ja auch, dass man sich selbst lieben soll. Sicher nicht narzisstisch, aber dennoch eben lieben. Ohne sich selbst lieben zu können, kann man niemand anderen wirklich lieben. Manch einer mag hier widersprechen wollen, wird dies jedoch nicht überzeugend tun können. Zu oft habe ich gesehen, dass so etwas mehr mit Abhängigkeiten zu tun hat; damit zu tun hat, dass man aufgrund der mangelnden Selbstliebe das Heil in jemand anderem sucht, diesen dabei gar nicht wirklich liebt, sondern versucht für sich auszusaugen. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dieses Gebot wurde viel zu lange nur in Richtung des Nächsten interpretiert.

© Sascha Besier

Admin - 11:17:36 @ Philosophie + Mensch | Kommentar hinzufügen