Rabenwind
Poesie von Sascha Besier

RABENWIND-BLOG

Blog von Sascha Besier: Gedichte, Kurzgeschichten, Aphorismen, Bonmots und mehr. Ich freue mich über einen Kommentar.


2019-12-05

Wie man heutzutage Rosinen pickt …

Wenn es um die Schuld und die schlechten Entscheidungen vorangegangener Generationen und der darauffolgenden sowie aktuellen Entscheidungen der Politik geht, hat man als Nachkriegsgeborener und Nicht-Politiker natürlich nichts damit zu tun. Man hat ja damals nicht gelebt, und was irgendwelche Politiker so beschließen, hat man auch nicht selbst in der Hand.
 
Wenn es aber darum geht, vom dadurch erreichten Wohlstand und gesellschaftlichen Fortschritt andere, die nicht so viel Glück hatten wie man selbst (unter anderem auch durch o.g. Entscheidungen), partizipieren zu lassen, beruft man sich plötzlich auf all die Arbeit vorangegangener Generationen, durch deren harte Arbeit man schließlich das Recht hat, niemanden teilhaben zu lassen, der es, der eigenen Meinung nach, nicht verdient hat.
 
Das nenne ich geschickte, asoziale Rosinenpickerei.
 
Wirklich prima, wie gut unser gesellschaftlicher Diskurs in Sachen Konsum, Geld, Selbstbewusstsein, Mitgefühl usw. funktioniert, wenn solche Art Egoismus wieder en vogue wird. Diese Mutlosigkeit und die Flucht in bereits ausgediente Weltbilder werden nur leider die Probleme nicht lösen, weil diese ja überhaupt erst genau dadurch entstanden sind.
 
© Sascha Besier

Admin - 18:50:16 @ Gedanken zum Zeitgeschehen | Kommentar hinzufügen